Bleibe authentisch, und Du bringst Glück und Erfüllung in Dein Leben!

Kategorie: Positive Realitätsgestaltung
Zugriffe: 1719

WolkenherzAuthentizität, was ist das eigentlich?

Authentizität (aus dem Griechischen "authentikós" =  „echt“; oder lateinisch "authenticus" „verbürgt“, „zuverlässig“) bedeutet Echtheit im Sinne von „als Original befunden“. Was können wir uns darunter vorstellen?

Nun, ganz einfach: Bist Du authentisch, dann bist Du das Original, das unverfälschte, ursprüngliche Wesen, DAS DU BIST. Alles, was in Dir angelegt ist an Potenzialen, an Einzigartigem, zeigt sich dann im Außen. Jeder, der Dir als authentischem Wesen nun begegnet, kann unmittelbar wahr-nehmen, erleben und ERFAHREN, wer DU WIRKLICH BIST: Ein vollkommenes Wesen, welches durch kein anderes Wesen zu ersetzen ist. Es ist dies DEINE EXPERTISE, das, was Du der Welt als Geschenkt mitbringst.

Und jetzt stell Dir mal vor, Du seist nicht authentisch. In diesem Fall spielst Du wahrscheinlich die Rolle eines Anderen. Du tust so, als wärst Du ein anderer Mensch, von dem Du glaubst, er ist besser oder erfolgreicher als Du. Möglicherweise meinst Du, Dein Gegenüber möchte lieber einen anderen Menschen als Dich, einen Menschen, der seine Erwartungen erfüllt, anstatt der zu sein, der er wirklich ist.

Vielen von uns wurde in der Kindheit vermittelt, nicht anzuecken, den Anderen zu "gefallen", ihn nicht zu enttäuschen. Dabei ist die größte Enttäuschung die, wenn der "Schwindel", das "Schauspiel" auffliegt. 

Im schlimmsten Fall wird es mit jedem Schauspiel schwieriger, zur eigenen Identität zurückzufinden.

Wie uns Authentizität hilft, unsere Träume zu verwirklichen

Es gibt nichts Vollkommeneres, als das, WAS DU BIST! Es gibt nichts Einzigartigeres, als das, was Du mit der Verwirklichung Deiner persönlichen Geburtsvision der Welt schenken kannst!

Immer authentisch zu sein, der zu sein, der DU BIST, führt Dich ohne Umwege zur Verwirklichung Deiner Träume. Keine Menschen werden ent-täuscht, denn Du täuschst sie nicht. Kein Arbeitgeber stellt Dich an, weil Du vorgibst, etwas tun zu wollen, was nicht Deins ist. Und so musst Du Dich auch nicht den Rest Deines Lebens mit einer Arbeit beschäftigen, die Dich nicht glücklich macht. 

Keine Beziehung bricht nach kurzer Zeit zusammen, weil Dein Freund oder Deine Freundin geglaubt hat, mit jemand anderem zusammen zu sein und dann plötzlich der Schwindel auffliegt. UND: Du wirst geliebt, WIE DU BIST, und nicht, weil Du jemand anderes zu sein scheinst. Die Täuschung, sich für jemanden anderen auszugeben kann zu einem höllischen Erlebnis werden, wenn Du diese Täuschung schließlich mit immer größerer Anstrengung aufrecht erhalten musst, damit Dein Leben, welches auf dieser Täuschung aufgebaut ist, nicht zusammenbricht.

DU SELBST ZU SEIN, ist ganz einfach. Und es schenkt Dir eine unendliche Befriedigung, weil Du nur DU SELBST sein brauchst. 

DU SELBST zu sein heißt nicht, andere Menschen vor den Kopf stoßen zu müssen. Solange Du achtsam bist, Dir selbst und den anderen gegenüber, kannst Du beides miteinander harmonisch in Einklang bringen: Das Leben DEINES SELBST, und das Interagieren mit anderen.

Dir selbst treu zu sein und auf Deine eigenen Bedürfnisse und Deine eigene Wahrheit zu achten, macht Dich empfänglich dafür, die Wahrheit und die Bedürfnisse jedes einzelnen Wesens zu erkennen und in Einklang zu leben mit ALLEM, WAS IST. 

So bringst Du FRIEDEN, ERFÜLLUNG, FREUDE und LIEBE in Dein Leben.

Bildquelle: © Martin Heinz